Alltagsintegrierte Sprachförderung

Wir als Kindertagesstätte haben neben dem Erziehungs- auch einen klaren Bildungsauftrag. Dieser ist im Kindertagesstättengesetz verankert. Die Beherrschung der deutschen Sprache, die Fähigkeit zur Kommunikation und Interaktion sind essentielle Kompetenzen die jeder Mensch braucht, der seinen Platz in der Gesellschaft finden will. Ein Kind, welches in der Lage ist sich richtig auszudrücken, Lautbildung und Satzbau beherrscht, wird problemlos das Lesen und Schreiben lernen.

Doch auch der sozial-emotionale Aspekt darf in diesem Zusammenhang nicht vernachlässigt werden: Wir brauchen die Sprache, um mit anderen zu kommunizieren, Wünsche und Bedürfnisse auszudrücken und um am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Aus diesem Grund wird schnell deutlich, welch hohen Stellenwert die frühe Sprachförderung in einer Bildungseinrichtung einnimmt.

In unserem Alltag findet daher ein Sprechanlass nahezu in jeder Situation statt, die Kinder untereinander spielen und sprechen miteinander in alltäglichen Situation und auch wir als pädagogische Fachkräfte bieten permanente Anlässe zur Kommunikation.

Sprache und Bewegung

Sprache und Bewegung ist miteinander verknüpft, daher geben wir, als Bewegungskindergarten, den Kindern viele Möglichkeiten, wo Sprache und Bewegung stattfinden. Dies können Bewegungsangebote in der Turnhalle, im Gruppenraum oder auch draußen sein, denn jede Handlungsbewegung gibt einen Sprachanlass.

Zusätzliche Sprachförderung in der Kindertagesstätte Hummelburg

Wir setzen die sogenannte Sprachwerkstatt im Elementarbereich ein, um den Wortschatz zu erweitern und den Kindern Sprechfreude zu vermitteln.
Die Sprachwerkstatt dient dazu, den Wert von Sprache zu vermitteln. Doch sie dient auch dazu, die Lautsprache zu verbessern, die grammatikalischen Fähigkeiten auszubauen, Optimierung des Sprachverständnisses (Gehörtes wiedergeben, Fragen zum Gehörten beantworten etc.), Verbesserung der Sprachmelodie und Lautbildung und auch der kommunikativ- soziale Aspekt wird vermittelt (Wie drücke ich meine Bedürfnisse aus? Wie rede ich mit anderen? etc.). Um diese Fähigkeiten auszubauen nutzen wir verschiedene Spiele, Reime, „Zungenbrecher“etc.