Elternbeteiligungen

Unsere Kindertagesstätte arbeitet familienergänzend und daher legen wir großen Wert auf eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräfte.
Ein wertschätzender Austausch zwischen den Erziehungsberechtigten und den Fachkräften ist uns sehr wichtig und erforderlich, um eine bestmögliche Entwicklung und Förderung des Kindes zu ermöglichen.
Eltern sind die Experten ihrer Kinder und daher ist ein partnerschaftlicher Umgang zwischen Erziehern und Eltern von großer Wichtigkeit, um die Entwicklung jedes Kindes individuell begleiten zu können.
Unser Ziel ist es immer gemeinsam mit den Eltern zum Wohl des Kindes zusammenzuarbeiten.

Die Eltern haben die Möglichkeit, aktiv an der Gruppenarbeit teilzunehmen. Dies ist möglich durch:
– Hospitationen in den Gruppen
– Tür und Angelgespräche
– Themenbezogene Elternabende
– Gemeinsame Elternabende und gruppenbezogene Elternabende
– Hausbesuche
– Entwicklungsgespräche
– Gartenprojekte
– Ausflüge und Feste
– u.ä.

Elterngespräche

Durch Unterstützung von Entwicklungsdokumentationen, z.B. Portfolios und visuell dargestellte Dokumentationen berichten die Fachkräfte in regelmäßigen Elterngesprächen über die Entwicklung des Kindes.
Elterngespräche können nach Vereinbarung zusätzlich geführt werden, wenn diese von den Eltern oder Fachkräften gewünscht werden.

Wir machen unsere Arbeit transparent

Um unsere pädagogische Arbeitsweise stets transparent zu machen, bieten wir den Erziehungsberechtigten / Familien verschiedene Möglichkeiten an:

– Informationen / Wochenrückblicke über die Info-App „stay informed“
– Instagram @kitahummelburg
– Elternbriefe