Kindertagesstätte Hummelburg | 04925 / 2566

Mobile Navigation

Soziales Lernen

Der tägliche Tagesablauf der Kinder ist durch das Spielen geprägt. Durch das Freispiel wird Erlebtes verarbeitet. Schon sehr früh nutzen sie unbewusst ihre geistige Kreativität und entwickeln die einfallsreichsten Ideen. In unserer Kita kommen Kinder mit einer Vielzahl anderer Kinder zusammen. Hier lernen sie mit vielen anderen, fremden Kindern, zu spielen und die ersten Freundschaften entwickeln sich. Sie eignen sich die ersten sozialen und emotionalen Kompetenzen an. Wir als pädagogische Fachkräfte unterstützen die Kinder auf ihren Lernweg und übernehmen dabei eine wichtige Vorbildfunktion. Die Kinder lernen in altersgemischten Gruppen. Die jüngeren Kinder lernen von den älteren Kindern und sehen sie als Vorbild an. Ebenso lernen auch die größeren Kinder Rücksichtnahme, Unterstützung und Hilfsbereitschaft den jüngeren Kindern gegenüber. Hierdurch wird das Selbstbewusstsein gestärkt.

Grundlegende Verhaltensmuster werden erlernt:

• Gefühle anderer Menschen erkennen und entsprechend zu reagieren
  • Konflikte lösen
  • Kommunikations- und Interaktionsfähigkeit
  • Regeln des Zusammenlebens beachten und deren Notwendigkeit erkennen
  • Umgang mit eigenen Gefühlen
  • Mitgefühl und Hilfsbereitschaft
  • Bedeutung von inneren Werten (Toleranz, Akzeptanz und Respekt)

Sich an Regeln halten, Mitgefühl entwickeln und vor allem Konflikte ohne Gewalt zu lösen nimmt bei unserer Arbeit mit den Kindern einen sehr hohen Stellenwert ein. Soziales Lernen ist ein wichtiger Faktor bei der Persönlichkeitsentwicklung und Integrationsfähigkeit von Kindern in einer Kita.

Besonders lassen sich die nötigsten Fähigkeiten für soziales Lernen über Spiele, Gruppenaktionen oder auch durch gemeinsame Übungen in der Kita fördern. Zu unseren alltäglichen Ablauf in der Kita gehört somit unter anderem unser Morgenkreis, der immer zur selben Zeit stattfindet. Die Kinder werden in der gesamten Gruppe noch einmal begrüßt. Es finden gemeinsame Gespräche und Spiele statt. Jedes Kind fühlt sich angenommen und wertgeschätzt. Wir geben unseren Kindern Zeit und den Raum in unserem gemeinsamen Morgenkreis von besonderen Erlebnissen zu berichten. Es wird ihnen zugehört und jedes Kind aus der Gruppe fühlt sich angenommen und akzeptiert.

Wir sind für Sie da

Kindertagesstätte Hummelburg

Eichenweg 17
26759 Hinte

kita-loppersum@hinte.de

Öffnungszeiten

In unserer Kindertagesstätte besteht die Möglichkeit die Kinder Montags bis Freitags in dem Zeitraum von 07:00 Uhr bis 15:00 Uhr betreuen zu lassen.