Partizipation

Den Kindern wird durch Partizipation im Kindergarten ermöglicht an demokratischen Entscheidungsprozessen, die sie selbst betreffen, teilzuhaben und mitzuwirken. Hierdurch wird ihre Eigenverantwortlichkeit gestärkt. Sie werden zu selbstständigen Menschen, die sich für einander interessieren und für ihre Belange einsetzen.

Im Alltag dürfen die Kinder z. B. im Morgenkreis mitentscheiden, welche Spiele wir spielen und welche Lieder wir gemeinsam singen. Die Kinder können sich aussuchen an welchen Angeboten sie teilnehmen möchten. Ausflüge werden gemeinsam besprochen und geplant. Dazu finden z.B. altersentsprechende Abstimmungen statt.
So lernen die Kinder schon früh einfache demokratische Prozesse kennen, die sie ihr Leben lang begleiten werden.