Selbstgestaltete Bildungszeit / Freispiel

Die selbstgestaltete Bildungszeit ist das sogenannte Freispiel. Das Kind trifft hierbei selbst die Entscheidung womit, mit wem, wo und wie lange es spielt. Beim Spielen entwickeln, festigen und üben die Kinder in den einzelnen Entwicklungsbereichen grundlegende Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten.

Die Gruppenräume sind hierfür in verschiedene Felder aufgeteilt. Es gibt den Konstruktions-, Kreativ-, Bilderbuch-, Rollenspielbereich mit Puppen- und Verkleidungsecke, sowie Bereiche für Gesellschaftsspiele. Die Bereiche können je nach Interesse und Bedürfnisse der Kinder variieren. Selbstgestaltete Bildungszeit findet aber nicht nur im Gruppenraum statt, sondern auch im Bewegungsraum sowie auf dem Außengelände. Wir ermöglichen den Kindern dadurch sich in allen Bereichen gleichermaßen frei entwickeln zu können.

Die pädagogischen Fachkräfte stehen während der selbst gestalteten Bildungszeit als Spiel- und Entwicklungspartner*in zur Verfügung und sind offen für die Anliegen der Kinder.

Das freie Spiel gilt als „elementares Bedürfnis“ der Kinder. Sie erhalten die Möglichkeit ihre Umgebung und sich selbst zu erforschen. Den Kindern steht eine reiche Auswahl an offen zugänglichem Spielmaterialien zur Verfügung, dem sie sich gemäß ihrer Entwicklungsinteressen widmen.

Alle Bildungsbereiche werden im Freispiel abgedeckt. Die Kinder erforschen im Freispiel ihre Umwelt. Mit wem sie spielen möchten was sie spielen, wie lange und wo sie spielen entscheiden die Kinder selber. Oft entwickeln sich daraus anspruchsvolle Rollenspiele oder komplexe Bautätigkeiten mit unterschiedlichen Materialien. Die Kinder probieren aus, experimentieren, lösen selbstständig Probleme und üben soziales Verhalten ein. Die Konzentration, Grob- und Feinmotorik sowie Ausdauer, Rücksichtnahme und Geduld werden gefördert.

Dieser wichtige Abschnitt des Tages wird auch zur Beobachtung der Kinder genutzt. So ist es uns möglich, jedes Kind in seiner individuellen Entwicklung zu sehen, zu fördern und darauf aufbauend verschiedene Angebote auszurichten. Wir legen bei unserer Arbeit großen Wert auf die selbst gestaltete Bildungszeit.