Bewegungserziehung – die freie Bewegungserziehung
SICH BEWEGEN HEISST, SICH ZU ENTFALTEN.
Elfriede Hengstenberg, Bewegungspädagogin ( 1892- 1992 )
Die Beziehung zum eigenen Körper ist für Kinder elementar. Darum spielt Bewegung eine zentrale Rolle in der Entwicklung eines Kindes. Damit die Netzwerke im Gehirn die man später braucht, für die eigene Körperbeherrschung, verknüpft werden können. Erst wenn ein Kind merkt, dass es das, was es tun will, auch körperlich beherrscht, wagt es sich dann auch an die nächsten Herausforderungen.
Die freie und autonome Bewegungsentwicklung setzt voraus, dass die Kinder den Raum und die Zeit dafür erhalten, aus eigenem Antrieb und ohne das aktive Lenkender Mitarbeiter, sondern aus eigenem Antrieb und dem eigenen Rhythmus entsprechend, Bewegungen zu erproben und zu üben. Die Gestaltung der Räume und die Auswahl der Materialien fördern ihre Aktivitäten und ihr selbständiges Handeln, um Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln.
Die Kinder lernen, ihre Bewegungen und sich selbst einschätzen zu können. Außerdem erhalten sie die Möglichkeit ihre eigenen Kompetenzen wahrzunehmen und eine Verantwortung für sich selbst und ihren Körper zu erfahren.
Bewegung findet im Alltag zu jeder Zeit statt. Der natürliche Bewegungsdrang der Kinder wird in unserer Kita genutzt um sich in den unterschiedlichen Räumlichkeiten der Kita auszuleben.
Jedes Kind ist anders und hat verschiedene Bedürfnisse sich zu bewegen. Sie sollen die Möglichkeit dazu bekommen, selbst zu entscheiden, wie sie dieses ausleben und einsetzen. Über die Bewegung der Kinder entwickeln sich die Sinne wie z.B. das Sehen, Hören, Fühlen. Die Fein- und Grobmotorik werden bei jedem Bewegungsangebot gefördert.
In unserem Bereich des Kindergartens gibt es bewegliche Trapez-Podeste . Sie bieten den Kindern viele verschiedene Möglichkeiten sich auszuprobieren und selbst aktiv in ihrer Bewegung zu werden. Der Morgenkreis findet auf diesen Trapez Podesten statt. Stühle werden dafür nicht benötigt, somit können die Kinder darauf sitzen, sind aber in ihrer Beweglichkeit nicht eingeschränkt und können Bewegungs- und Singspiele in der Gemeinschaft durchführen. Zudem sind die Gruppenräume so gestaltet, das die Kinder viel Bewegungsfreiheit haben.
Der große Flur im Eingangsbereich der Krippe lädt die Kinder dazu ein, sich direkt zu bewegen. Viele unterschiedliche Spiel- und Bewegungsmaterialien wie z.B. kleine Fahrzeuge auf denen die Kinder durch den Flur fahren können, verschiedene Turnmatten, „Hengstenberg Materialien“ wie z.B. eine Kletterleiter mit Rutsche, Reifen, große Bausteine, Hocker uvm. stehen den Kindern immer zur Verfügung. Gerade für die Jüngsten ist Bewegung unentbehrlich.
In ihrer natürlichen Entwicklung ist es wichtig ihnen die Möglichkeit zu bieten sich aktiv zu bewegen und ihren eigenen Köper kennenzulernen.
In der Krippe befindet sich eine Spielhochebene. Dort können die Kinder klettern, rutschen, durchkriechen, aus sicherer Höhe herunterschauen und viele interessante Dinge entdecken. In einem dreidimensionales Spiegeldreieck können die Kinder verweilen und sich bestaunen. Eine kleine Kuschelhöhle aus Holz bietet den Kindern Rückzugsmöglichkeiten, zum Bücher anschauen oder einfach nur zum Träumen, aber auch zum Verstecken der Kinder.
Die Tische in den Gruppenräumen lassen sich nach oben klappen, somit haben die Kinder viel Platz zum Krabbeln und können sich im Raum frei bewegen und es besteht die Möglichkeit Bewegungsmaterial aufzubauen.
Unsere Turnhalle bietet den Kindern besonders viel Bewegungsmöglichkeiten. Diese steht den Kindern aus beiden Bereichen ( Kindergarten und Krippe ) gleichermaßen zur Verfügung. Je nach Bedarf kann diese nach Alter umfunktioniert und individuell aufgebaut werden. Es gibt eine Kletterwand, kleine und große Turnmatten, große und kleine Sprungkästen, Bänke, sowie viele unterschiedliche „Hengstenberg Materialien“ zudem werden noch viele verschiedene kleine Turnmaterialien wie zum Beispiel Bälle, Seile, Tücher usw. für die Kinder bereit gestellt. In der Halle finden auch regelmäßig Bewegungsmorgenkreise zur Musik statt.
Ein Balanciersteg, der aus mehreren unterschiedlichen Holzbrettern, verschiedenen Oberflächen besteht, kann als Bodenparcour aufgebaut werden. Dieser bietet den Kindern eine besondere Herausforderung, das Gleichgewicht und Geschicklichkeit werden hierbei besonders gefördert. Die Höhen der Bretter beim Aufbau sind verstellbar. Es eignet sich deshalb für alle Altersstufen und kann von den Kindergartenkindern und von den Krippenkindern genutzt werden.
In unserem Bewegungsraum findet zudem auch angeleitete Yoga- Einheiten statt. Durch den Wechsel von Bewegung und Entspannung beim Yoga profitieren die Kinder vielfältig. Die Motorik und die eigene Körperwahrnehmung verbessern sich. Yoga für Kinder kann dabei helfen, sich Ruhe-Inseln zu schaffen, die sensuelle Wahrnehmung von Kindern zu schulen und mit Emotionen umzugehen.
Die Aussengelände der Kita Hummelburg, im Kindergarten und in der Krippe, stellt nochmals einen extra Freiraum für die Kinder zur Verfügung. Die Bewegung in der freien Natur ermöglicht den Kindern ihren natürlichen Bewegungsdrang freien Lauf zu lassen. Dort gelingen ihnen selbstbestimmte Bildungsprozesse . Verschiedene Boden- Ebenen und Höhen animieren die Kinder zum Klettern, Kriechen, Rutschen, Rennen, Springen,Verstecken und vieles mehr. Unterschiedliche Spielgeräte, z.B. ein Klettergerüst, Schaukeln, kleine Spielhäuser, Tunnel, sind den Bedürfnissen der Kinder und Altersgruppen angepasst.
Ein besonderer Entwicklungsprozess, während die Kinder in Bewegung sind, findet in der freien Natur und im freien Spiel statt. Sie lernen ihren Körper kennen und dessen Kraft richtig einzusetzen.