Pädagogische Leitziele

Unsere pädagogische Arbeit ist geprägt durch die Vermittlung und das Vorleben von Werten. Diese Werte lassen sich grob in drei Bereiche einteilen.

• der Umgang mit sich selbst (emotionale Kompetenz)
  • der Umgang mit anderen (soziale Kompetenz)
  • der Umgang mit der Umwelt (Sachkompetenz)

Wir möchten Kinder in ihrer Entwicklung dabei unterstützen ein gesundes Selbstbild auszubilden, da das Selbstbild maßgeblich dafür verantwortlich ist, wie die eigene Wirklichkeit wahrgenommen wird. Wir arbeiten situationsorientiert an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder. Wir greifen die Themen, die die Kinder beschäftigen, in unserem Alltag durch Kleingruppenarbeiten oder Projekte auf. Die Mitbestimmung der Kinder ist uns wichtig, somit lernen die Kinder, nach ihren Interessen mit zu entscheiden (Auswahl des Spiels im Morgenkreis, Teilnahme an Angeboten).

Als Kita mit dem Schwerpunkt ‚Bewegung’, nimmt die Bewegungserziehung einen hohen Stellenwert bei uns ein. Kinder haben ein natürliches Bedürfnis nach Bewegung. Können sie ihren Bewegungsdrang ausleben, lernen sie ihren Körper und ihre Fähigkeiten kennen. Bewegung dient dem Abbau überschüssiger Energie und verbessert nachweißlich die kognitiven Fähigkeiten. Dabei legen wir großen Wert auf eine Balance zwischen Aktivität und Ruhephasen.

Ebenfalls messen wir der freigestalteten Bildungszeit, auch Freispiel genannt, eine große Bedeutung bei. Das Spielen ist für Kinder die wichtigste Beschäftigung überhaupt, damit sie sich körperlich und seelisch gesund entwickeln können. Im freien Spiel lernen Kinder viel über sich selbst und ihre Umwelt. Sie setzen sich ungezwungen mit Neuen auseinander. Dabei bevorzugen Kinder immer das, was sie für ihren aktuellen Entwicklungsstand benötigen. Das freie Spiel hilft Kindern ebenfalls beeindruckende Erlebnisse und/oder Ängste zu verarbeiten, oder verstummte Sehnsüchte auszuleben. Somit stellen Kinder durch das freie Spielen ihr inneres Gleichgewicht wieder her und schulen ihre Resilienz.